•  

Vita
Downloads
Pressestimmen
CD-Einspielungen
Kontakt, Impressum










 

Baumeister Münchinger. Das Stuttgarter Kammerorchester in der Heidelberger Stadthalle

Von Helmut Haack

[...] In idealem Stileinverständnis mit Karl Münchinger gestaltete die Karlsruher Pianistin Sontraud Speidel Joseph Haydns Klavierkonzert D-Dur zu einem Fest der Klarheit, der Geläufigkeit, der Präzision, der perlend glänzenden Figuration. Wer hier das Vergnügen an der Artistik gesucht hatte, der ist voll auf seine Kosten gekommen - besonders der Finalsatz, seit jeher ein von den Virtuosen als Herausforderung empfundenes (und daher nicht wie die übrige Klaviermusik Haydns zeitweilig in Vergessenheit geratenes) Stück, bewies die brillanten Qualitäten Sontraud Speidels. Das in "Kammerbesetzung" erschienene Publikum dankte ihr heftig und lang.

Das Orchester