Sontraud Speidel
PianistinPianist



CD-Einspielungen


Klavier solo

 

Klavier SOLO

Romantik aus den Fugen

Frédéric Chopin: Fuga
Anton Rubinstein: Sechs Fugen für Klavier
Gabriel Fauré: Pièces Brèves
Alexander Glasunow: Präludium und Fuge op. 62
Camille Saint-Saëns: Six Fugues pour piano op. 161

2 CD-Set SST 31169
Interpretation und Klang: Höchste Bewertung
„…Stets ist ihre Artikulation und dadurch die Stimmführung klar, so dass sie Sentiments und Strukturen optimal integrieren kann. Insofern bietet dieses Programm ungewohnte Aspekte der Romantik und ist gerade deshalb eine gelungene Überraschung.“
(PianoNews)

„…Rubinsteins "Sechs Fugen für Klavier" werden unter den Händen der renommierten Bach-Interpretin ebenso funkelnd-farbenreich wie in ihrem polyfonen Verlauf nachgezeichnet...Präludium und Fuge op. 62 von Glasunow: Ein gewaltiges Klanggebirge, das Speidel hier manuell untadelig auflichtet...Sechs Fugen op. 161 von Saint-Saëns, welche die Pianistin geschmeidig-souverän in ihrem Spiel nachzeichnet…“
(Badische Neueste Nachrichten)

„…Höchst bemerkenswerte Neuerscheinung: Sontraud Speidels Romantik aus den Fugen
Diese neue Doppel-CD hat es wahrlich in sich: Der etwas schräge Titel, der Humoristisches anzukündigen scheint, steht für eine Auswahl kontrapunktischer Sätze, die zwischen 1841 und 1920 entstanden und deren Einspielung ebenso hohen Repertoirewert haben wie sie aufnahmetechnisch von höchster Qualität (SWR) und pianistisch absolut makellos sind. Sontraud Speidel kann nicht allein aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen, sie gebietet zudem souverän über alle Facetten der Kunst ihrer großen Lehrerinnen Irene Slavin und Yvonne Loriod...“
(Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg)

Josef Schelb (1894-1977)

Klavierstücke zu 2 und 4 Händen
Kleine Sonate für Klavier zu vier Händen (mit Ira Maria Witoschynskyi)
Sehnsuchtstanz der Lau (Drei Klavierstücke nach dem Ballett "Die schöne Lau")
Zehn kleine Klavierstücke
Drei Klavierstücke op. 6
Tanzsuite für zwei Klavier nach dem Ballett "Notturno" (mit Ruben Meliksetian)

Ars Produktion 38522
Stacks Image 517
Die renommierte, vielfach ausgezeichnete Pianistin und Klavierprofessorin Sontraud Speidel...hat sich schon häufiger der Klaviermusik Josef Schelbs angenommen. Auf der jüngsten ihrer Schelb-CDs ...sind Klavierstücke zu zwei und zu vier Händen zu hören...eine sprechende, ansprechende Klaviermusik, die in den einfühlsamen, nuancenreichen Interpretationen von Sontraud Speidel & Co. an einen Komponisten erinnert, von dem man gerne öfter etwas hören würde, auch im Konzertsaal."
(Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg)

„Da spricht ein Komponist, der etwas zu sagen hat...tänzerische Eleganz und seitens der Interpretin subtile Agogik...die Wiedergaben sind farbig und durchweg sehr gekonnt.“
(Badische Zeitung)

„…liegt ein absolut hörenswertes Spektrum aus Schelbs zwischen Romantik und Atonalität schillernder Klangwelt vor. Darf nicht fehlen in der Sammlung Karlsruher Klavierwerke.“
(Badische Neueste Nachrichten)

„Spritziges von Schelb...gelingt es, die vital-spritzige, fast schon freche Rhythmik der Ecksätze mit der in sich ruhenden Polyphonie des Mittelsatzes in einer für den Hörer gewinnenden Weise zu verbinden...Wer sich für neuere Klaviermusik fernab des gängigen Repertoires interessiert, wird an dieser CD seine helle Freude haben.“
(Badisches Tagblatt)

Barbara Heller (1936)

Klaviersuite (1956) – Sonatine (1962) – Nacht-Tagebuch (2003) –
Weiße Tasten, Schwarze Tasten (2003) – Klangblumen (2003) –
Kontraste 2 (2011) – Etüde 1 (2010)
Stacks Image 821
„Pünktlich zum 75.Geburtstag von Barbara Heller...hat Sontraud Speidel eine CD mit Klaviermusik der Komponistin vorgelegt. Damit würdigt sie das Schaffen von Barbara Heller in beeindruckender Weise und zeichnet deren kompositorische Entwicklung in Werken aus einer Zeitspanne von 55 Lebensjahren nach...“Klangblumen“: Diese moderne Klaviermusik aus dem Geist der Romantik interpretiert Sontraud Speidel mit ebenso viel Klangsinn und Poesie, wie sie komponiert wurden... Und wirklich: Man kann Sontraud Speidels ungeheure Gestaltungskraft und ihre pianistische Farbenpracht nur bewundern!“
(Tonkünstler-Forum Stuttgart)

„Neue Klaviermusik muss nicht wehtun; mit dem Porträt einer einzigen Komponistin – Barbara Heller – tat die Pianistin genug, um das Klavierwerk der Musikerin ins rechte Licht zu rücken...Wenn die Pianistin Sontraud Speidel die Sätze spielt, erfährt man, dass gute Musik auch dann zeitlos modern sein und ergreifen kann, wenn sie sich überlegt-bescheidener Mittel bedient.“
(Nordbayerischer Kurier)

Ohrenschmaus – Schwarz –Weiß so farbig
„Da nimmt man auch das tropfnasse Schmuddelwetter in Kauf, solange es eine „Regenblume“ gibt wie die der Komponistin Barbara Heller. Ihre kurzen Miniaturen für Klavier haben das Zeug zum Niemals-vergessen-Werden. Wer sie hört, gerät in ihren Bann. Noch viel zauberhafter aber muss es sein, die bildhaften und ihre Titel erklärenden, malerischen Stücke selbst zu spielen...Faszinierend, wie die Künstlerin die Holzhämmerchen ihres Pianos dazu bringt, im Wind wippende oder flatternde Blüten vors innere Auge zu führen, Gräser wiegen oder Wolken ziehen zu lassen....die Fantasie des Interpreten ist hier gefragt, um die Stücke lautmalerisch zu entfalten. Speidel gelingt es vortrefflich – ein Blumenstrauß, den man allzu gern in den Händen halten möchte.“
(Badische Neueste Nachrichten)

„Die Klaviersuite von 1956 kommt so erfrischend spielerisch daher, dass Zuhören eine wahre Wonne ist...Fazit: Ein „Best of“ der Heller´schen Klavierwerke, gespielt von einer hochkarätigen Konzertpianistin.“
(VivaVoce)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Klaviersonaten Vol. 1

Sonate g-moll op. 105, Sonate E-Dur op. 6, Sonate B-Dur op. 106, Klavierstück "Wie die Zeit läuft" g-moll, o. op.

SST 31160 (1 CD)
…es ist durchaus Sontraud Speidels Spielkunst zu verdanken, dass man die Schönheiten dieser frühlingshaften Musik plötzlich wahrnimmt. Mit großer Einfühlung und einem warm leuchtenden Ton erschaftt sie jeden Satz als eine eigene Welt, in der schon die Geister der Romantik den Ton angeben. Zum Schluss gibt es noch ein nahezu unbekanntes Klavierstück mit dem schönen Titel "Wie die Zeit läuft", bei dem die Zeit allerdings eher stehen geblieben zu sein scheint. Sontraud Speidel läuft hier auf jeden Fall zur Höchstform auf.“
(PianoNews)

„… Im Zusammenhang mit Mendelssohn Bartholdy denkt man bei dem Stichwort Klaviermusik zunächst an die „Lieder ohne Worte“, die jedem Klavierspieler vertraut sind. Umso interessanter ist es, hier die nicht ganz so bekannten Sonaten aus der Frühzeit in dieser ausgezeichneten Aufnahme mit Sontraud Speidel zu hören.“

„… Sontraud Speidel ... versteht es zweifellos, die unterschiedlichsten Charakterpaare miteinander neu zu einer homogenen, ja durchweg packenden Interpretation zu verquicken. Technische Brillanz trifft auf verspielte Unbeschwertheit, musikalische Transparenz auf satte Klangfülle, Nachdruck auf sehnsuchtsvolle, höchst gefühlvoll nachgezeichnete Innigkeit. Das Resultat ist ein ausgefeiltes wie empfindsames Klangbild, das in allen Passagen stimmig wirkt.
... Speidel macht es dem Hörer leicht, in die Welt von Felix Mendelssohn Bartholdy einzutauchen. Unter ihrem klar artikulierten Spiel, das von langjähriger Erfahrung und Souveränität geprägt ist, werden die gewählten Werke zu einer höchst inspirierenden Reise durch die Biografie des Komponisten.“
(Badische Neueste Nachrichten)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Klaviersonaten Vol. 2

Sonate b-moll (1823) – Sonate a-moll (1820) - Sonate e-moll (1820) - Sonate f-moll (1820) –
Sonatine E-Dur (1821) – Phantasie über ein irisches Lied (1827) “The last rose” op. 15

SST 31162 (1 CD)
„Bereits im Alter von 11–12 Jahren war Felix Mendelssohn Bartholdy ein formbewusster Komponist, wie an seinen Sonaten aus dieser Zeit zu erkennen ist. Kindliche Neugier, verbunden mit dem Anspruch klassischen Niveaus, hat sich auch Sontraud Speidel beim ernsten Plauderton der Sonate b-Moll bewahrt. Ohne zu messen, hat sie ein genaues Maß für diese Klaviermusik, indem sie frisch bei der Klaviersonate a-Moll bleibt, den Kontrast von grübelnd und entspannt der Sonate e-Moll beachtet und Ideen, die wie spontan aus dem sentimentalen Thema der „Phantasie über ein irisches Lied“ sprudeln, unprätentiös daran anheftet. Ein Album, das Freude bereitet."
(PianoNEWS)

„Noch im Mendelssohn-Jahr 2009 hatte die weltberühmte Karlsruher Professorin und passionierte Pianistin Sontraud Speidel ihren zweiten Band der Klaviersonaten von Felix Mendelssohn Bartholdy vorgelegt...
Auch diesen erst in jüngerer Zeit wieder belebten Werken des jungen Mendelssohn nähert sich Sontraud Speidel mit Respekt vor dem jugendlichen Genie, als handelte es sich um große Meisterwerke, was sie in gewisser Weise auch sind. Klar arbeitet sie die Bezüge zu Scarlatti, Mozart und Scarlatti heraus, klar erkennt sie in diesen frühen Klavierwerken schon den Klassizisten Mendelssohn, und ebenso klar wie einfühlsam weist sie doch auf die spezifischen Besonderheiten dieser Jugendwerke hin...:Mit perlendem Anschlag, klarem Formaufbau, leidenschaftlichen Tonfarben und stellenweise durchaus kühnem Ausdruck verleiht die Interpretin diesen überwiegend in schicksalsschwangerem Moll komponierten Klavierwerken die Einmaligkeit, die ihnen gebührt.....Diese Vielschichtigkeit, musikhistorische Tiefsichtigkeit und musikalische Vielseitigkeit aufzuzeigen, ohne den Schwung der Jugendkompositionen zu bremsen, ist Sontraud Speidel imponierend gelungen.“
(Neue Musikzeitung (nmz) März 2010)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Die sechs Partiten (Gesamtaufnahme)

SST 31114 (2 CDs)
„… meisterhaft gespielt in ungewöhnlicher stilistischer Reinheit. Glenn Gould führt vor, wie man Bach am schnellsten, am langsamsten, am elegantesten spielen kann. Sontraud Speidel hat die ausgeglichenste und ausgefeilteste Aufnahme vorgelegt"
(Audio)

„Auf den beiden CD´s überzeugt sie – denn eine Überraschung ist das bei ihr eigentlich nicht – noch dazu und vor allem durch ein ungeheuer spannungsreiches, ein dynamisch genau abgestuftes, präzise artikuliertes Spiel, das jeder einzelnen Note ihr eigenes ihr zukommendes Gewicht verleiht, ohne den großen Zusammenhang je aus dem Blick zu verlieren...“
(Hessischer Rundfunk)

„... Für mich sind Sontraud Speidels Partiten-Interpretationen vollgültige Alternativen zu Walcha oder Richter, da sie ein in sich selbst konsequentes Bach-Bild zeigen, eine unaufdringliche Meisterschaft, die die Mühen der zu ihrer Realisation erforderlichen Arbeit vergessen lassen ...“
(Stereo-Magazin)

„... Sontraud Speidel hat ... die ausgeglichenste und ausgefeilteste Aufnahme vorgelegt. Da sie nicht nur alle Wiederholungen spielt, sondern auch das Notenbild am klarsten und natürlichsten wiedergibt, muss man Sontraud Speidels Kassette nachdrücklich empfehlen.“
(Audio-Magazin)

„Perfekte Technik, musikalisch lebendig, höchste Bewertung“
(Luister, Amsterdam)

„... in einer Interpretation, die für mich die höchsten Ansprüche erfüllt ... vorzüglich ... ich höre da mit nie nachlassendem Vergnügen zu“
(Hessischer Rundfunk)

„Eine souveräne Pianistin, die dem unerschöpflichen Reichtum Johann Sebastian Bachs in der ganzen Vielfalt und der speziellen, kompositorischen Eigenart jeder der sechs Partiten vollauf gerecht wird“
(Die Harke, Ninenburg)

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)
Johann Ladislaus Dussek (1760-1812)

Johann Nepomuk Hummel: Sonate fis-moll, op. 81
Johann Ladislaus Dussek: Sonate Es-Dur op. 44 "The Farewell"

SST 31151
„Sontraud Speidel ist dem hohen technischen Niveau insbesondere der Sonate von Hummel in jeder Hinsicht gewachsen. In beiden Werken zeigt sie eine ausgesprochene Gabe, Verläufe zu gliedern ...“
(MUSICA)

Fanny Hensel geb. Mendelssohn-Bartholdy (1805-1847)

Klavierwerke (z.T. Ersteinspielungen)

SST 30179 (in den USA erschienen unter dem Label BRIOSO)
„In formaler Vollendung wie geistreicher Empfindung“
(Hessischer Rundfunk)

„Eine verdienstvolle Unternehmung“
(NDR)

„Bravouröse Aufnahme, die technisch und interpretatorisch vollstes Lob verdient.“
(Zeitung für Musikpädagogik)

„... das ist intelligente Musik in einer perfekten Interpretation der Pianistin Sontraud Speidel...“
(EP Musik, Oslo/Norwegen)

„... ausgewählte Klavierwerke Fanny Hensels vorgelegt, die zum größten Teil bislang nicht greifbar waren. In der Pianistin Sontraud Speidel haben sie zudem eine einfühlsam-engagierte Interpretin gefunden.“
(Darmstädter Echo)

„Die genaue Schilderung vom Wesen und Wirken Fanny Hensels wie auch des künstlerischen Werdegangs und der erstaunlichen Karriere Sontraud Speidels wäre bücherfüllend, doch dessen ungeachtet muss man beim Anhören den Eindruck gewinnen, dass hier zwei wesensverwandte Frauengestalten sich dokumentieren: Über die pianistischen Fähigkeiten von Sontraud Speidel brauchen keine Worte verloren werden. Sie spielt Fanny Hensel und sich selbst...“
(Pforzheimer Zeitung)

„Intéressante découverte qui permet à Speidel de signer un très beau disque“
(Diapason)

„Sontraud Speidel is nimble and flowing and has distinct affinity for this repertoire.“
(American Record Guide)

“The music is interpreted by Ms. Speidel with clarity, competence and care.”
(International Alliance for Women in Music)

"Eine Tonaufnahme ersten Ranges in Bezug auf Qualität der Kompositionen und der Interpretation"
(Zeitschrift für Musikpädagogik)

Klavierwerke von Komponistinnen aus drei Jahrhunderten

Werke von Margarethe Danzi, Maria Szymanowska, Fanny Hensel, Clara Schumann, Pauline Viardot, Marfa Sabinina, Anna Weiss, Ilse Fromm-Michaels, Germaine Tailleferre und Marcelle Soulage.

Größtenteils Ersteinspielungen.

organo phon CD 90113
„Effekthascherei ist ihre Sache nicht ... jederzeit sattelfeste Technik, die ihr erlaubt, auch kompliziertes Passagenwerk ohne den Notbehelf einer verschleiernden Pedalisierung zu realisieren. Ihr Spiel wirkt immer transparent ...“
(DIE RHEINPFALZ)

„Die CD birgt Klavierwerke von Komponistinnen aus drei Jahrhunderten und weckt das Interesse mit zweierlei Pfunden: zum einen durch die reiche musikalische Substanz der Stücke, zum anderen durch das subtile, einfühlsame und höchsten Erwartungen genügende Spiel Sontraud Speidels.“
(Badische Neueste Nachrichten)

Interpretation: sehr gut
(
FonoForum)

"Qualität und pianistisches Niveau sind auffallend hoch"
(Piano NEWS)

Josef Schelb (1894-1977)

Klaviermusik Nr. 2, Fünfzehn kleine Stücke für Klavier, Vier Klavierstücke; Partita ritmica für 2 Klaviere (mit Ruben Meliksetian)

Antes Edition BM-CD 31.9188
Stacks Image 1495
"Glänzend interpretiertes Porträt des Komponisten" (PianoNEWS)

"Zu den rundum empfehlenswerten CDs gehört eine neuere mit Klaviermusik, zupackend interpretiert von Sontraud Speidel"
(Badische Zeitung)

"Very fine release ... superb, idiomatic performances."
(Classic at Music Web)

Musik aus Baden-Württemberg: Otto Dessoff

Klaviersonate op. 3 (Sontraud Speidel)
Streichquintett op. 10 (Stuttgarter Streichquintett)
Streichquartett op. 11 (Abert-Quartett Stuttgart)

Fantasia classics FCL 56801
Stacks Image 1020
„Die CD profitiert von der hohen Kompetenz ihrer Interpreten, ... von der pianistischen Brillanz und Sensibilität Sontraud Speidels (Klaviersonate von Otto Dessoff)“ (Badische Neueste Nachrichten)

Romantische Klaviermusik

Theodor Kirchner (1823-1903): Zehn Klavierstücke op. 2
Carl Reinecke (1824-1910): 2 Balladen (Ersteinspielungen)
SST 30216
„Mit innigem Ausdruck, gute Artikulation, höchste Bewertung“
(Luister, Amsterdam)

„Brillant und einfühlsam zugleich“
(Hessischer Rundfunk)

„Brillanz und Souveränität“
(Die Harke)

„Versteckte Perlen der Romantik ... Eine bessere Anwältin ihres Klavierwerks als die Karlsruher Pianistin Sontraud Speidel hätten beide Meister nicht finden können. Mit höchster spielerischer Kompetenz weist sie auf den bislang unterschätzten Rang der beiden Romantiker. Dabei vereinigt die Künstlerin Klarheit mit markanten Farben und subtile Anschlagskultur mit virtuosem Aplomb.“
(Badische Neueste Nachrichten)

Rarities of Piano Music at Schloss vor Husum 1991

Werke von Eduard Erdmann

DACOCD 389
Stacks Image 983
“The CD finishes off with two lighter hearted pieces by the German pianist and composer Eduard Erdman… His Foxtrot (1923), so well played by Sontraud Speidel, is in the vein of music lighter music by Poulenc, Milhaud and Stravinsky himself. Just one of those pieces that is fun to listen to and, I imagine fun to play as well. The last piece is a small ‘academic’ fugue (1915) that was dedicated to his tomcat, Prptilpus (sic).’ Two great little numbers to conclude this excellent recital.
(John France, MUSICWEB)

Klaviermusik Karlsruher Komponisten

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)

Sonate D-Dur op. 106
Rondo-Fantasie E-Dur op. 16
Rondo brillante h-moll op.109
Rondo brillant Es-Dur op. 120
Stacks Image 1572

Richard Wagner (1813-1883)

Große Sonate A-Dur (1832)
Sonate B-Dur (1831)
Stacks Image 1554
 
 
Impressum

Sontraud Speidel
Seegasse 2
D-76228 Karlsruhe
E-Mail: sontraud-speidel@web.de


Copyright

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Seiteninhabers. Wir distanzieren uns von jeglichem Inhalt der Webseiten, auf welche diese Webseite verweist.

Photo Startseite: ©Kirsten Bohlig


Haftungsausschluss

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links und YouTube
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

YouTube Videos sind auf unserer Website über externe Links verlinkt. Sie als Nutzer verlassen beim Abspielen dieser Videos unser Website und werden zu YouTube weitergeleitet.


Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere ITSysteme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zugewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.


2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Externes Hosting
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v.a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich
Inhaber: René Münnich
Hauptstraße 68
D-02742 Friedersdorf



3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Sontraud Speidel
Seegasse 2
D-76228 Karlsruhe
E-Mail: sontraud-speidel@web.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keinen anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.


Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen
Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
a) Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
b) Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/ geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
c) Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
d) Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.



4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.



Quelle: https://www.e-recht24.de